Röhr 15R Überarbeitung

Hier werden nun ein paar Bilder gezeigt wie ich meinen Röhr 15R überarbeite. Der Zustand technisch ist sehr gut und lediglich optisch wurde etwas gemacht.

Kennzeichenhalter:

Da das Kennzeichen meiner Meinung nach nicht gut aussieht am Kühlergrill habe ich einen Halter gebaut. Dieser erlaubt das Kennzeichen an eine unauffälligere Stelle zu montieren zu können. Hinten wurde ebenfalls ein neuer Halter gebaut. Anschließend wurde alles lackiert, der Schmiernippel hinter dem vorderen Halter hat einen 90° Winkel erhalten um Schmieren zu können.

Windschutz des Fahrers:

Am Fahrerraum fehlt vorne leider das Blech welches den Fahrerraum komplett schließt. Ich bin mir nicht sicher ob es diesen original gab aber ich habe mir selber ein Blech gemacht damit der Fahrerraum geschlossen ist. Als Muster der Form, Größe und Details diente das gegenüberliegende Blech welches vorhanden ist.

Neu Lackierung des Vorderteils:

Leider ist der Lack am vorderen Teil des Röhr sehr schlecht gewesen daher habe ich mich entschieden den Lack zu Erneuern. Da gegen ist der Lack hinten am Getriebe noch sehr gut und nach einer Reinigung und Politur wieder wie neu. Vorne wurde alles nacheinander entlackt, angeschliffen und anschließend grundiert und in Himmelblau RAL 5015 lackiert. Dazu wurden Lichtmaschine, Anlasser und Luftfilter in schwarz lackiert, ebenfalls bekam die Vorderachse neue Schmiernippel. Desweiteren wurden einige Teile mit Zinkspray lackiert und der MWM Schriftzug wurde in rot hervor gehoben. Auch die Felgen habe ich abgeschliffen und neu lackiert in RAL 3002.

Kotflügel vorne:

Die schönen Kotflügel vorne haben leider ein paar Delle und abgeplatzten Lack gehabt. Ich habe die Kotflügel entlackt, ausgebeult, Verzinnt und anschließend wieder grundiert/ lackiert.

Dieselfilter und Auspuff:

Leider war als Filter ein Rasenmäher-Filter mit Gummischlauch montiert, mir hat das überhaupt nicht gefallen und das musste geändert werden. Einen passenden Dieselfilter hatte ich noch, dazu habe ich einen neuen Filzeinsatz gekauft. Die ursprünglichen Bohrungen für den Halter des originalen Dieselfilter konnte ich wieder nutzen. Ich habe eine Halterung gebaut für den Filter und angepasst am Schlepper. Desweiteren wurde der Filter poliert und neu lackiert, dazu gab es noch neue Ringösen und Dieselleitungen nun sieht das ganze wieder gut aus. Der Auspuff gefiel mir ebenfalls nicht und ich habe einen V2A Bogen angeschweißt und den alten abgetrennt. Dazu habe ich noch eine Halterung angebaut und musste einen Riss im Auspuff schweißen da der Auspuff vorher frei gehangen hat.

Batteriekasten:

Der Batteriekasten war leider total verrostet und so musste ich den kompletten Boden heraustrennen, ebenso den unteren Teil des Kastens musste herausgetrennt werden. Anschließend wurden neue Bleche in den Kasten eingeschweißt so das die ursprüngliche Form wieder gegeben war. Dazu wurde der originale Blechboden durch einen neuen aus Winkel- und Flachstahl ersetzt der deutlich Korrosionsfester ist. Als Boden ist eine Holzplatte eingesetzt worden, das Loch im Deckel wurde auch noch verschlossen. Anschließend wurde wieder grundiert und lackiert, ein Unterscheid zum orginal bleibt: Der neue Boden wurde nicht eingeschweißt sondern mit M8 Schrauben befestigt, als Abschluss habe ich einen Schmierplan in die Innenseite des Deckels montiert.

Sitzgestell:

Das Sitzgestell wurde ebenfalls neu lackiert, ebenso die Sitzschale die stark verbeult war. Dazu gab es ein neues Sitzkissen und einen Aufkleber für die Sitzschale.

Sonstige Kleinteile:

Am Röhr wurden noch einige Kleinteile gewechselt wie: Schaltknauf, Schaltgummi, Fernthermometer, Hupe, Hinweis Schilder, Tankdeckel, Dichtung, Aufkleber... Zudem war ein Lampenhalter sehr verbastelt so das ich nach Muster einen neuen gebaut habe. Desweiteren wurde der Kühlerüberlauf verlängert und nach unten geführt da er vorher völlig fehlplatziert war.  Eine Kurbelhalterung ist ebenfalls neu gebaut worden und die Trittbretter wurden schwarz lackiert. Die Ackerschiene/ hintere Bereich wurde zudem gesäubert, grundiert und lackiert dazu gab es noch einen neuen Kugelkopf  und Rückstrahler mit neuer V2A Halterung.

 

Haubenfront:

In der Frontmaske des Röhr´s waren leider Bohrungen für die Kennzeichenhalterung und an den Seiten war anderer Lack drüber gepinselt worden. Dazu war noch eine Lampenhalterung verbastelt. Ich habe dann alles demontiert und zu erst den einen Lampenhalter komplett neu gebaut nach dem bestehenden Muster, anschließend wurde die Frontmaske komplett entlackt und überflüssige Bohrungen wurden zu geschweißt. Danach wurde alles grundiert, gefüllert, geschliffen und am ende in Himmelblau lackiert. Im Anschluss wurde alles am Röhr mit neuen Schrauben und frisch lackierten Scheinwerfern montiert.

Kasten: 

Der Röhr hat nun noch einen kleinen Kasten aus Blech bekommen der unter dem Trittbrett angebracht wird, dort können noch einige Sachen verstaut werden.

Erneuerung der Elektrik:

Da die Kabel teilweise einfach überlackiert wurden und brüchig waren, habe ich diese komplett getauscht. Dazu bekamen die Kabel noch Aderendhülsen.

Überarbeitung des Kühlers und der Kühlerklappen:

Die Klappen, die den Luftfluss am Kühler regulieren und das Thermostat ersetzten,  habe ich komplett überarbeitet. Sie klapperten während der Fahrt und die Halterungen der Klappen waren durchgescheuert. So wurden die Bohrungen in den Halterungen mit Platten verstärkt und ausgerieben, die Klappen selber haben neue Bolzen erhalten. Zum Schluss wurde alles gesäubert und neu lackiert, ein neues Stahlseil zum betätigen inklusive Halter gab es auch noch.