Osna Kolbenpumpe LG 15

Nachdem ich meinen Röhr 15R beam, habe ich oft darüber nachgedacht wie ich die gut zugängliche Riemenscheibe nutzen kann. Daraufhin ist mir die Idee gekommen mit der Riemenscheibe eine Wasserpumpe anzutreiben, ich habe dann auf einigen Internetseiten nach passenden Pumpen gesucht. Leider habe ich nur wenig gefunden und das was ich gefunden habe hat mir nicht gefallen oder war zu teuer. Aber nach einiger Zeit stolperte ich über eine Osna LG 15 Kolbenpumpe, diese wurde zwar mit E-Motor betrieben aber das kann man sicher umbauen. Dazu war die Pumpe nicht ganz soweit entfernt und vorallem top überholt worden, ich kontaktierte den Verkäufer und eine Besichtigung war schnell ausgemacht. Ich schaute mir die Pumpe an und der nette Verkäufer zeigt mir noch die Rechnung der neuen Teile, er verkaufte sie fast zum Selbstkostenpreis. Ich zögerte nicht lange und so wurde die Pumpe gekauft.  Erst wurde ein Untergetsell aus Holz gebaut und eine kleine Auffangschale mit Halter, als nächstes sollte die Pumpe umgebaut werden. Erst habe ich etwas gerechnet um zu schauen was für Lager und was für eine Welle benötigt werden, es wurden Stehlager mit 20mm Durchlass und entsprechender Tragzahl dazu eine C45 Welle mit 25mm. Die Stehlager wurden mit zwei Flachstücken am Rahmen befestigt und die Welle wurde entsprechend abgedreht das die Lager passen und die beiden Riemenscheiben montiert werden können. Bei einem Test funktonierte alles so wie es gedacht war und ich habe den Holzrahmen lackiert und die Pumpe selber grundiert, anschleißend wird sie Hammerschlag Dunkelgrün. Transportiert wird die Pumpe später auf der Kippkarre, es wurde alles so ausgelegt das es gut passt.