Krupp Gabelwender

Technische Daten

Hersteller: Friedrich Krupp

Baujahr: ca.1932

Arbeitsbreite: 2 Meter

Gewicht: ca.250 kg

Antrieb: über die Räder

 

Im Mai 2012 kauften wir einen alten Gabelwender  der bei uns in der Nachbarschaft im Wald stand, was genau es für ein Fabrikat ist wussten wir jedoch nicht. Das einzige was noch funktionierte war das sich die Räder noch drehten, der ganze Rest der Mechanik war völlig verrostet, die Wälzlager waren alle selbst von innen vergammelt. Nach dem wir ihn aus dem Wald bekamen ging es daran ihn zu demontieren, die meisten Mutter und Schrauben saßen unglaublich fest bei manchen half nur noch die Flex. Nach dem alles demontiert  war fingen wir an die Teile zu Entrosten und dann zu Grundieren, Lackieren. Dann fing die Sucherei an fast 1 Monat lang suchten wir nach Federn und Gabeln, die Federn bekamen wir noch die Gabeln  jedoch bekam man überhaupt nicht mehr, also muss man es wohl selber machen.  Nach dem die alten Gabel ab Abgeflext wurden Schweißten wir neue an, die wir von Raiffeisenmarkt (ganz normale Gabeln) kauften, dann ein wenig Spachtel drauf Grundierung, Lackierung und Fertig. Nachdem alles fertig Lackiert  war fing die Montage an dort lief fast alles glatt. Nach dem ersten Abschmieren kam der erste Test im Garten und es klappte perfekt, alles lief wie so wie es sein soll, danach kam der „Master-Test“  auf der Nachbar Wiese. Und dann wussten wir auch irgendwann endlich das Fabrikat ein Krupp! Der Gabelwender hat sich nun einige mal Bewährt, ich habe einige Dinge verändert bzw ergänzt, einen Metallkasten, Rückenlehne und momentan wird an Tropföler gearbeitet.

 

Restaurationszeitraum: 14. April- 21. Juli 2012